Nordfriesland

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Webseiten als Unternehmensprojekt – worauf kommt es an?

Immer mehr Start-ups in Nordfriesland entscheiden sich, ein digitales Unternehmen mit Fokus auf Webseiten zu errichten. Eine Überraschung ist das nicht, denn an Monetarisierungsmöglichkeiten mangelt es nicht: Affiliate-Marketing, E-Commerce und Google Ads sind nur einige davon. Allerdings haben trotz des großen Potenzials nur die wenigsten Webprojekte Erfolg, weswegen wir hier einige Tipps zusammengetragen haben.

Bereits der Hosting-Anbieter macht einen großen Unterschied

Nur die wenigsten Unternehmen machen sich allzu große Gedanken um den Hosting-Anbieter. Sie halten sich einfach an die erstbeste Empfehlung oder suchen kurz über Google. Das kann sich als Fehler herausstellen, denn der Hoster entscheidet über die Geschwindigkeit, Sicherheit und Verfügbarkeit von Webseiten. Ganz zu schweigen davon, dass wir mit den richtigen Tools in wenigen Schritten eine Webseite erstellen können. Besagte Tools werden von einigen Webhostern kostenlos zur Verfügung gestellt, sofern wir ein passendes Paket buchen.

Content sollte zur Zielgruppe passen

Wie bei allen anderen Geschäftsideen sollten die Handlungen des Unternehmens auf die Zielgruppe ausgerichtet sein. Bei einer Webseite heißt das in erster Linie, dass der Content zur Zielgruppe passt. Es macht etwa einen großen Unterschied, ob es um kulturelle Veranstaltungen oder leckere Restaurants geht. Sollte es sich gar um ein spezialisiertes Thema wie Technologie handeln, gilt das umso mehr. Um erfolgreich zu sein, braucht es Content, der informativ ist und alle Bedürfnisse der Zielgruppe bedient.

Sicherheitsmaßnahmen sind wichtiger denn je

Lange Zeit mussten wir uns keine allzu großen Gedanken um die Sicherheit von Webseiten machen, da weder die Besucher noch wir selbst großen Risiken ausgesetzt waren. Das ist mittlerweile nicht mehr der Fall, da Cyberkriminelle sehr aktiv sind. Um ihrem Treiben entgegenzuwirken, müssen wir Maßnahmen treffen, um sowohl unsere Besucher als auch unsere Webseite zu schützen. Zum Schutz von Besuchern reicht es normalerweise bereits aus, eine SSL-/TLS-Verschlüsselung zu implementieren, um eine sichere Übertragung von Daten sicherzustellen. Ferner bietet sich eine strenge Eingabeüberprüfung an, damit keine SQL-Injektionsangriffe möglich sind. Damit die Webseite nicht in die falschen Hände gerät oder manipuliert wird, sind regelmäßige Updates von Plug-ins oder vergleichbaren Softwarekomponenten wichtig.

Suchmaschinenoptimierung bleibt ein wichtiges Erfolgskriterium

Zugegebenermaßen hat sich Suchmaschinenoptimierung (SEO) im Laufe der Jahre stetig verändert und aufgrund der zahlreichen Updates an Algorithmen ist es weit schwerer als früher, mit bewährten Strategien gute Platzierungen zu erreichen. Unabhängig davon bleibt SEO ein wichtiges Erfolgskriterium, das kein Unternehmen vernachlässigen sollte. Bei SEO geht es sowohl um Optimierungen auf (Onpage SEO) als auch außerhalb (Offpage SEO) der Webseite. Während sich beim Onpage SEO alles um eine gute Usability und hochwertige Inhalte dreht, ist ein starkes Linkprofil die Basis jeder Offpage-SEO-Strategie.

Umfassende Analysen ermöglichen stetige Verbesserungen

Mit dem Aufbau einer Webseite ist es noch nicht getan. Damit das Projekt langfristig Erfolg hat, müssen wir kontinuierliche Verbesserungen vornehmen und im besten Fall regelmäßig neuen Content veröffentlichen. Um zu wissen, welche Maßnahmen am erfolgversprechendsten sind, bieten sich umfassende Analysen an. Dafür gibt es neben kostenlosen Tools wie Google Analytics und der Google Search Console auch eine Reihe von kostenpflichtigen. Sie helfen uns anhand von Kennzahlen wie Absprungrate, Besucherzahlen oder Verweildauer, die richtigen Entscheidungen zu treffen.